Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

unsere Urologische Gemeinschaftspraxis blickt, seit der Praxisgründung im Jahre 1987, auf eine bewegte Geschichte zurück. Trotz der immer schwieriger werdenden, teils sehr unübersichtlichen Bedingungen im Gesundheitssystem, lassen wir uns nicht, damals wie heute, von unserer Idee einer individuellen, dem Patienten zugewandten, medizinisch hochwertigen fachärztlichen Betreuung abbringen.

So arbeiten wir täglich mit unserem Praxis-Team an Verbesserungen der Patientenversorgung und am Ausbau modernster medizinischer Technik, die letztendlich jedem Patienten zugute kommt. Externe und interne Qualitätskontrollen im Rahmen eine Qualitätsmanagements, Kritik, Anregungen und das Öffnen für (sinnvolle) Neuerungen sind für uns keine Fremdworte. In diesem Geiste konnten wir Anfang 2007 eine digitale Röntgeneinheit neu einrichten, die u.a. zur erheblichen Verbesserung der Röntgenqualität und des Strahlenschutzes beiträgt. Erst kürzlich erweiterten wir unser Labor mit der Anschaffung eines der modernsten Blutanalyse-Geräte, das es uns ermöglicht schon innerhalb von einer Stunde, die Patienten über ihre Blutwerte zu informieren.

Neben dem Ausbau der diagnostischen Möglichkeiten (Urodynamik, Ultraschall, Urinlabor etc.), kommen wir ebenso der Forderung nach mehr ambulant durchgeführten Operationen und anderen Therapien (z.B. Chemotherapie) nach. In unserer Operationseinheit erfolgte eine Erweiterung der Einrichtung auf die vorgeschriebenen EU-Richtlinien, die einen maßgeblichen Beitrag zur Hygiene darstellen.So haben wir erst kürzlich einen hochmodernen Desinfektionsaparat (RDG-E) für die Aufbereitung unserer flexiblen Zystoskope in Betrieb genommen

Neue Medien ermöglichen den sicheren und direkteren Weg des Austausches medizinischer Daten. So haben wir uns neuerlich dem D2D (doctor to doctor) – System angeschlossen um gegen den Wust unnötiger „Papierberge“ anzukämpfen.

Seit Ende 2018 arbeiten wir in neuen, hellen modernen Räumlichkeiten im Herzen von Kerpen-Sindorf.